Monatsprogramm Juni 2018

Monatsprogramm 06/2018

Ausstellungen

Liebe Gäste, die wegen eines Brandes am 22.05.18 außerplanmäßig geschlossene Dauerausstellung wird ab dem 16. Juni Schritt für Schritt wieder geöffnet. Unsere Juni-Veranstaltungen finden (fast) wie geplant statt, nun im Marcus-Heinemann-Saal. Bitte halten Sie uns die Treue.

16.06.—19.08.2018 | Sonderschau

Von Karten und Reisenden. Schätze aus Stadtarchiv, Ratsbücherei und Museum

Buchmalerei Reiseberichte

Ergänzung der Dauerausstellung

Da unsere Ebstorfer Weltkarte bis zum 12. August auf Reisen ist, zeigen wir gemeinsam mit Stadtarchiv und Ratsbücherei etwas ganz Besonderes …

weitere Informationen zur Ausstellung

16.06.—05.08.2018 | Werkstattausstellung
Fledermauskopf

Brand.Aktuell – Aus dem Magazin geholt

Werkstattausstellung im Foyer Wandrahmstraße während der Sanierung der Dauerausstellung

weitere Informationen zur Ausstellung

Lüneburger Zeitreisen

Für Einzel­besucher und Familien gibt es jeden Freitag und Samstag um 15 Uhr kostenlose Führungen. Sie bieten einen Rundgang durch die gesamte Ausstellung und beleuchten die Natur- und Kultur­geschichte der Stadt und Region Lüneburg vom Erdal­tertum bis ins 21. Jahrhundert.

Treffpunkt: Foyer Neubau,   die Führungen sind im Museumseintritt inbegriffen.

Juni 2018
         1   2   3
 4   5   6   7   8   9  10
Sa., 02.06.18 | 14 Uhr | Naturwissenschaftl. AG

Treffen der AG Geschiebekunde

Mit Vortrag:

Lascoux – Kalkgrotten und Höhlenmalerei

Renate Bönig-Müller

Großer Besprechungsraum, Treffpunkt: Eingang Wandrahmstraße

Weitere Infos: Natur­kundliche Arbeits­gemein­schaften

So., 03.06.18 | 14:30 Uhr | Sonntagsgeschichte, Themenführung

Wasserstraßen in der Frühen Neuzeit – Prestigeprojekte zur Förderung der Landeskultur

Prof. Dr. Heike Düselder

In dieser Sonntagsgeschichte erzählt Prof. Dr. Heike Düselder vom Wasserbau in der vorindustriellen Zeit. Bis zum Aufkommen der Eisenbahn in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der Transport von Waren auf dem Wasserweg viel preiswerter und sicherer als der mit Fuhrwerken auf Landstraßen. Neben den Meeren und Flüssen spielten künstliche Wasserstraßen, die in oder zwischen Wirtschaftsräumen angelegt wurden, eine wichtige Rolle. Der „Wasserbau“ oder die Hydrotechnik war eine der wichtigsten technischen Innovation des 17. Jahrhunderts, die ersten Ingenieure waren Wassserbauspezialisten.

Karte Frese

Mit hohen Baukosten und großem Aufwand initiierten die Landesherren Kanalbauprojekte. Sie demonstrierten damit ihre Kenntnisse auf dem neuesten Stand der Technik und erhoffen sich Prestige und Ansehen als Förderer von Handel und Verkehr. Die Hansestadt Lüneburg beteiligte sich an einem Großprojekt der mecklenburgischen Herzöge, nämlich dem Bau eines Kanals von Wismar bis Dömitz. Mecklenburg wollte am Salzhandel teilhaben und Lüneburg neue Holzvorräte für die Saline erschließen. 1594 wurde die Wasserstraße in Betrieb genommen, gut zehn Jahre später zeichnete Daniel Frese den Verlauf des Kanals detailreich auf eine monumentale Landkarte von fast sechs Metern Länge – ein beeindruckendes Dokument der Wassertechnik, detailreich und in hoher künstlerischer Qualität dargestellt.

Treffpunkt: Foyer Wandrahmstraße,  Kosten 3 €; weitere Informationen unter Tel. 04131 72065-80.

Im Rahmen der Sonderschau Von Karten und Reisenden. Schätze aus Stadtarchiv, Ratsbücherei und Museum

Di., 05.06.18 | 18:30 Uhr | Univer­sitäts­gesell­schaft­licher Dienstag

Kreativität funktioniert wie? Ein Erklärungsversuch mit dem Hirnwellenmodell

Prof. Dr. Jochen Weihe

Do., 07.06.18 | 17:30 Uhr | Objekt des Monats, Museumsverein
Objekt des Monats

… lassen Sie sich überraschen!

Hans-Herbert Sellen

Nehmen Sie auch gerne Souvenirs bei Ihren Reisen in die Fremde mit nach Hause? Selfies, Fotos oder Postkarten mit schönen Ansichten der besuchten Städte oder Sehenswürdigkeiten gab es im 19. Jahrhundert noch nicht. Aber: Stadtansichten auf Souvenirblättern kamen durchaus in Mode. Die Technik per Stahlstich und Lithographie machte es möglich. Hans-Herbert Sellen wird uns „seine“ Lüneburger Stadtansichten vorstellen.

weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe

Sa., 09.06.18 | 15–16 Uhr | Lesung

Lesung im Rahmen von LÜNEBURG LIEST!

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, … wie er ins Buch gekommen ist

Lesung mit Werner Holzwarth aus seinem Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“.

der kleine Maulwurf
Motiv: Wolf Erlbruch