Drei Steine - Graphic Novel gegen Rechts

„Als ich in der Schule meine Meinung gegen Nazis sagte, das hätte mich fast umgebracht.“

Drei Steine – Graphic Novel gegen Rechts

31. März bis 29. Mai 2023

Als ein Mitschüler im Unterricht den Holocaust leugnet und weitere Nazi-Parolen äußert, lehnt sich Nils Oskamp dagegen auf und sagt ihm klar seine Meinung. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe örtlicher Neonazis, es beginnt ein Kampf um das nackte Überleben. Lehrer und Polizei nehmen die Bedrohung nicht ernst, und auch die Familie erkennt die Gefahr zunächst nicht. Mehrfach wird er von Neonazis krankenhausreif geschlagen. Die Spirale der Gewalt eskaliert und gipfelt in zwei Mordanschlägen. Später verarbeitet Nils Oskamp seine Geschichte in der Graphic Novel „Drei Steine“.

Zeile aus der Graphic Novel Drei Steine
Zeile aus der Graphic Novel „Drei Steine“ (© Nils Oskamp)

Die im Museum Lüneburg präsentierte Ausstellung verdeutlicht die Entstehung einer gezeichneten Geschichte. Sie zeigt die mit Bleistift angefertigten und später am Computer weiterverarbeiteten Original-Zeichnungen, Studien, Storyboards und Farbdrucke. Der Prozess der künstlerischen Entstehung der Graphic Novel DREI STEINE wird so erfahrbar. Texttafeln erklären den Kontext und in einer Medienstation sind weiterführende Filme und Audiobeiträge zu sehen.

Buchcover Graphic Novel Drei SteineDie Ausstellung richtet sich im besonderen Maße an Schüler*innen, um rechte Strukturen frühzeitig zu erkennen. Außerdem geht es um die Sensibilisierung zu den Themen Antisemitismus, Rassismus und den Ausstieg aus Gewaltbedrohung. Am Beispiel des Originalschauplatzes Dortmund wird die Entwicklung des organisierten Rechtsradikalismus von den 1980er Jahren bis heute dargestellt.

Unter dem Link www.dreisteine.com/lueneburg wird eine Video-Führung mit dem Autor auf YouTube gezeigt. Es gibt Hintergrundinformationen über die Entstehungsgeschichte der Graphic Novel „Drei Steine“ sowie die zeitlichen Zusammenhänge. Außerdem wird für Lehrer das pädagogische Begleitmaterial vorgestellt. Führungen für Schulklassen können direkt bei Nils Oskamp gebucht werden: nils{at}dreisteine.com.

Zum Download: Flyer zur Ausstellung (1,5 MB)  |  Plakat zur Ausstellung (340 KB)

Kurzfilm ansehen:  DREI STEINE im Museum Lüneburg - Guided Tour mit Nils Oskamp

Ein Klick auf den Button öffnet ein Video (Dauer 7:18 min) auf dem youtube-Kanal von Nils Oskamp. Dabei werden, trotz „no-cookie“-Einbindung, Daten an youtube übermittelt. Mit dem Klick erklären Sie sich damit einverstanden; siehe auch unsere Datenschutzerklärung.

Begleitprogramm

Do., 30.03.23 | 18:30 Uhr  |  Ausstellungseröffnung

Eröffnung der Ausstellung mit Lesung und Kuratorenführung

Ort: Museum Lüneburg | Eintritt frei

So., 02.04.23 | 15 Uhr  |  Sonntagsgeschichte

Führung durch die Sonderausstellung "Drei Steine – Graphic Novel gegen Rechts"

Lesung und Führung durch Nils Oskamp, anschließens Gespräch und Signierstunde

Ort: Museum Lüneburg | Kosten: Erwachsene Museumseintritt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei

Sa., 13./ So., 14.05.23 | jew. 10–17 Uhr  |  Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene

Comics zeichnen lernen im Museum!

Zweitägiger Comic-Workshop mit Nils Oskamp für Jugendliche und junge Erwachsene im Deutschen Salzmuseum

In dem Comic-Workshop im Salzmuseum mit Nils Oskamp lernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen für das Erschaffen eines eigenen Comics wie das Zeichnen von Comicfiguren und die Entwicklung einer Geschichte. Zeichnerische Fähigkeiten sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Es geht hauptsächlich um das kreative Abenteuer, sich mit einer Geschichte im Medium Comic auszuprobieren. Die in dem Workshop entstandenen Kurzgeschichten werden anschließend ausgestellt. Nils Oskamp führt seit 2017 Comic-Workshops in ganz Deutschland unter dem Namen „Kreativ gegen Rechts“ durch.

Ort: Deutsches Salzmuseum, Sülfmeisterstraße 1 | Kosten 20 € | Anmeldung:  info{at}salzmuseum.de | 04131 72065-13

So., 28.05.23 | 15 Uhr  |  Sonntagsgeschichte

Führung durch die Sonderausstellung "Drei Steine – Graphic Novel gegen Rechts"

Lesung und Führung durch Nils Oskamp, anschließens Gespräch und Signierstunde

Als ein Mitschüler im Unterricht den Holocaust leugnet und weitere Nazi-Parolen äußert, lehnt sich Nils Oskamp dagegen auf und sagt ihm klar seine Meinung. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe örtlicher Neonazis. Mehrfach wird er krankenhausreif geschlagen. Die Spirale der Gewalt eskaliert und gipfelt in zwei Mordanschlägen. Später verarbeitet Nils Oskamp seine Geschichte in der Graphic Novel „Drei Steine“. Die Ausstellung richtet sich im besonderen Maße an Schüler:innen, um rechte Strukturen frühzeitig zu erkennen. Außerdem geht es um die Sensibilisierung zu den Themen Antisemitismus, Rassismus und den Ausstieg aus Gewaltbedrohung. Am Beispiel des Originalschauplatzes Dortmund wird die Entwicklung des organisierten Rechtsradikalismus von den 1980er Jahren bis heute dargestellt.

Ort: Museum Lüneburg | Kosten: Erwachsene Museumseintritt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei

Logo Demokratie leben, BMFSFJLogo Hansestadt Lüneburg

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv