Oog voor de Ruimte

Eine Ausstellung mit Aquarellen von Kircheninnenräumen von Henk Terwal

03. April bis 08. Mai 2022

Ort: Hofloggia  | Eintritt frei

Henk Terwal
>>  (größere Ansicht)

Zur Person: Henk Terwal (Zwartsluis, 1948) ist einer der wenigen Künstler aus den Niederlanden, der sich einem außergewöhnlichen Gegenstand in der heutigen figurativen Kunst widmet: dem Kircheninnenraum. Als lithografischer Zeichner versteht er es, die Kircheninnenräume wie anspruchslose Monumente darzustellen, an denen die Zeit vorbei zu gehen scheint. Er malt auf realistische Weise und mit einer weichen Palette leere Räume mit nur einer Kanzel, Kirchenbank oder Orgel. Ein Bild von Henk Terwal ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses. Zuerst nimmt der Künstler das ganze Gebäude in sich auf und wählt sich einen Standpunkt aus. Das soll ein bestimmter Punkt im Gebäude sein, wo er die totale Atmosphäre der Kirche ‘einfangen’ kann. An dieser Stelle skizziert, berechnet und malt er das Kircheninnere. In seinem Atelier werden diese Skizzen und Zeichnungen ausführlich analysiert und korrigiert. Die Architektur der Kirche wird Schritt für Schritt entwirrt und wieder aufgebaut. So entsteht eine exakte perspektivische Wiedergabe. Henk Terwal steht mit seinen charakteristischen Kircheninnenräumen in einer typisch holländischen Tradition, die angefangen hat mit P.J. Saenredam (1597-1665). In dieser langen Tradition wählt Terwal seine eigene Richtung. Das gilt nicht nur für seine Wahl der Aquarelltechnik, sondern auch für seinen Zugang zum Sujet. Die auffällige Abwesenheit menschlicher Figuren in seinen Bildern prägt den Bildraum in seinem Werk und gibt ihm eine stille Zeitlosigkeit.

Parallel zu der Ausstellung im Museum Lüneburg wird im Kloster Lüne eine Ausstellung mit Zeichnungen und Linolschnitten/Löffeldrucken seiner Ehefrau Marianne Terwal-Saathoff gezeigt.

Weitere Informationen:
Künstlerpaar Terwal auf der Website des Kloster Lüne
Website des Künstlers Henk Terwal

Flyer zur Ausstellung mit Preisliste  (195 KB)

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv