kopulierende Kröten, Blüte und Schwebfliege

Schritte zum Naturgarten – Leben wieder leben lassen

Neue bunte Vielfalt im Garten

26. Mai — 12. Juli 2020

„Schritte zum Naturgarten – Leben wieder leben lassen“ heißt die von Kalle Niehus konzipierte Wanderausstellung. Auf 18 großformatigen, eindrucksvoll gestalteten Infopostern zeigt sie, wie das Leben (wieder) Einzug in den Garten halten kann. Der Lehrer und Naturschützer aus Ostwestfalen präsentiert auf den Postern nicht nur brillante Fotos, sondern erklärt verständlich die komplexen ökologischen Zusammenhänge der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Die Ausstellung ruft dazu auf, eine „neue bunte Vielfalt“ mit heimischen Pflanzen vor der eigenen Haustür zu schaffen und so zum Erhalt der biologischen Vielfalt beizutragen. Dafür zeigt sie unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten auf.

Marion Greff, engagierte Naturgärtnerin aus dem Herzogtum Lauenburg, freut sich, dass sie mit dem Museum Lüneburg einen weiteren passenden Ausstellungsort gewinnen konnte: „Ich habe diese Wanderausstellung erworben und sie zu meinem persönlichen ehrenamtlichen Projekt gemacht – mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu erreichen.“

Ort: Treppenhaus Süd, Eintritt frei

Weitere Informationen: Webseite Naturgarten.org

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv