Interaktive Station zur Überlandleitung in einer Vitrine

Interaktive Station zum Thema Überlandleitung: Warum Strom mit hoher Spannung übertragen wird (Foto: Museum für Energiegeschichte(n))

Energiewende(n)

Geschichte, Hintergründe, Visionen

07. Juni — 06. September 2020

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Museum für Energiegeschichte(n) von Avacon

Seit dem Jahr 2011 beherrscht die Energiewende als Zukunftsprojekt die Berichterstattung der Medien und wirft viele Fragen auf. Gab es in der Geschichte der Energieversorgung bereits gelungene Energiewenden? Welche Treiber stehen hinter dieser Veränderung? Diesen Fragen geht die Ausstellung nach. In einem chronologischen Abriss zeigt sie die Entwicklung der vergangenen 130 Jahre auf, informiert in Schlaglichtern über Hintergründe der aktuellen Energiesituation in der Bundesrepublik Deutschland und lenkt den Blick auf innovative Zukunftsprojekte.

Blick in eine Ausstellung: Geschichte der Energiewenden
Impression einer Ausstellungssituation: „Geschichte der Energiewenden“ (Foto: Museum für Energiegeschichte(n))

Museumsleiterin Prof. Dr. Heike Düselder freut sich auf die Eröffnung der Ausstellung: „Mit diesen Themen gelingt nicht nur ein Blick in die zurückliegende Geschichte – es werden auch wichtige Zukunftsthemen in den Fokus genommen!“ Dr. Tim S. Müller, Leiter des Museums für Energiegeschichte(n) in Hannover, ergänzt: „Bei der Konzeption der Ausstellung war es uns wichtig, die Komplexität funktionierender Energiesysteme zu verdeutlichen. Das gelingt mit den interaktiven Stationen und Modellen besonders gut. Denn dort lässt sich anschaulich nachvollziehen, was passiert, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.“

Ort: Raum „erinnern & erhalten”, Eintritt 3 € (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei)

Weitere Informationen: Webseite Energiegeschichte.de

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv