Vortrags­reihe des natur­wissen­schaft­lichen Vereins

Der Natur­wissen­schaft­liche Verein für das Fürstentum Lüneburg v. 1851 e.V. lädt während der Winter­halb­jahre regel­mäßig, üblicher­weise einmal im Monat, mittwochs um 19 Uhr zu einem öffent­lichen Vortrag über ein naturkundliches oder naturwissenschaftliches Thema ein. Der Eintritt kostet 4 €  (Mitglieder bei Vorlage des Mitglieds­ausweises frei).

Während des Sommer­halb­jahres werden vermehrt Exkur­sionen angeboten, an denen auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Es wird darum gebeten, die Teilnahme an Exkur­sionen bei den jeweiligen Leitern anzumelden und die Einzel­heiten ein­schließ­lich der Kosten, insbe­sondere bei der Bildung von Fahr­gemein­schaften, vorab mit ihnen zu besprechen.

Sommerprogramm Juni bis September 2019

Programm-Flyer herunterladen(2,3 MB)
Bitte beachten Sie auch das aktuelle Studienfahrten-Programm(166 KB)

Mo., 10.06.19  |  10 Uhr

Bäume im Kurpark – ein Pfingstmontag-Spaziergang über die Kontinente der Erde

grünes Laub vor blauem Himmel
(Foto: W. Eckloff)

Ein biologisch und literarisch gemischter Spaziergang mit Dorothea und Wolfram Eckloff

Nirgends werden die Rhythmen und Kreisläufe der Natur augenfälliger als im Wandel der Bäume.

Treffen: Kurpark, Parkeingang Uelzener Str., 10 Uhr
Dauer: ca. 2 Std.
Preis: kostenfrei
Leitung: Dorothea und Dr. Wolfram Eckloff

Anmeldung: ist nicht erforderlich

Do., 20.06.19  |  19 Uhr

Die Insel Flatey – einst Stützpunkt der Deutschen Hanse in Island, heute eine Vogelinsel

Vortrag von Frank Allmer

bebaute Küste und Papageientaucher
(Foto: F. Allmer)

Erst seit 2006 haben Archäologen begonnen, die Geschichte der Hanse auf Island genauer zu erforschen. Dabei spielt die kleine Insel Flatey im Breidafjord ein bedeutende Rolle, nicht nur als Stützpunkt der Hanse, sondern auch als ein Zentrum des Kulturlebens in alter Zeit. Heute wohnen dort keine Menschen mehr auf Dauer, einige Bauern und Fischer kommen nur noch im Sommer, und ein kleines Hotel bietet seinen Service Naturtouristen an.

Ort: Marcus-Heinemann-Saal (Eingang Wandrahmstraße)
Eintritt frei, gerne eine Spende

Anmeldung: ist nicht erforderlich

Sa., 31.08.19  |  9 Uhr

Exkursion zum Weltvogelpark Walsrode

bunter Laufvogel
(Foto: J. Sawluk/ pixelio)

Mit seinen über 4000 Vögeln aus allen Kontinenten ist der Vogelpark immer einen Besuch wert.

Treffen: Kurpark, Parkplatz Uelzener Str., 9 Uhr; es sollen Fahrgemeinschaften mit privaten PKWs gebildet werden
Dauer: Rückkehr ist gegen 19 Uhr geplant
Verpflegung: bitte selbst mitbringen oder Gastronomie im Vogelpark

Preis: Fahrtkostenbeteiligung und Eintritt
(23 € Erwachsene, ab 60 Jahre 21 €)
Leitung: Dr. Christoph Hinkelmann, Tel. privat 04131 408580, Tel. tagsüber 04131 75995-19, E-Mail: garrulax {at} arcor.de

Anmeldung: bitte bis spätestens 19. August 2019

Fr., 06.09.19  |  10 Uhr

Freilichtmuseum am Kiekeberg

ländliches Fachwerkgebäude hinter einem Flechtzaun
(Cekora/ pixelio)

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in Hamburgs Süden. Über 30 historische Gebäude auf einem 12 Hektar großen Freigelände erzählen von der Kultur und der Lebensweise in der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide.

Während der Führung besuchen wir die Ausstellung im Agrarium. Dort werden die technischen Veränderungen in der Lebensmittelverarbeitung und der Einfluss dieser Entwicklung auf die Tierhaltung, das Konsumverhalten und die Ernährung der Menschen gezeigt.

Treffen: Bahnhof Lüneburg, 9:10 Uhr
Abfahrt Lüneburg: 9:28 Uhr nach HH-Harburg, von dort mit dem Bus weiter
Dauer: Rückkehr ca. 16 Uhr
Führung: 11:30 bis 12:30 Uhr