Gigantisch – Rieseninsekten!

Das talentCampus muss wegen zu geringer Anmeldungen leider ausfallen!

talentCAMPus für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren

05.–09.08.2019, 9–16 Uhr

Der talentCAMPus soll das Bewusstsein für das Thema Insektensterben schärfen und einen Anreiz schaffen, sich auf kreative Art und Weise damit auseinanderzusetzen. Eine Woche lang beschäftigen wir uns deshalb mit dem Thema Insekten. Wie sehen sie überhaupt aus, welche Bedeutung haben sie für unsere Umwelt, warum reden alle vom Insektensterben? Ein Insektenfreund informiert detailliert und anschaulich über diese interessanten Tiere. Hier kommt auch die Jugendbücherei ins Spiel. Sie stellt uns eine Bücherkiste zum Thema Insekten zur Verfügung. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich auch in Eigenregie Wissen aneignen, den Bauplan für ihr zu gestaltendes Insekt den Büchern entnehmen.

In einem zweiten Schritt stellen wir selbst die Insekten her, nicht lebensgroß, sondern überlebensgroß! Wie durch die Lupe betrachtet, kommt durch die Vergrößerung die Schönheit der faszinierenden Insektenwelt deutlich zum Vorschein. Die Teilnehmer der Ferienwoche sollen unter Anleitung von zwei Künstlerinnen erlernen, wie man dreidimensionale Objekte aus Draht, Gips und Pappmaché aufbaut und fertigstellt. Es sollen kleine Teams gebildet werden, die sich einem speziellen Insekt widmen. Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur den Umgang mit verschiedenen Materialien kennen, sie müssen sozial interagieren und handlungsorientiert arbeiten, um ans Ziel zu kommen. Gefördert werden nicht nur die Kreativität, sondern auch die kulturelle Bildung, die sozialen und persönlichen Kompetenzen.

Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren, die aufgrund ihrer finanziellen, familiären oder sonstigen Situation (z.B. auch Flüchtlinge) Bildungsbarrieren erfahren. Das Ferienangebot ist für eine Gruppe von 15 Teilnehmern ausgelegt.

Ort: Museum Lüneburg, Museumspädagogik
Die Teilnahme ist kostenfrei, inkl. Mittagessen!
Anmeldung erforderlich: vhsinfo {at} vhs.lueneburg.de, Telefon: 04131 1566-0

Das Projekt wird ermöglicht durch eine Kooperation mit der vhs REGION Lüneburg im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Erdhummel

Erdhummel (Bild vergrößern)