Logo Museumsverband Niedersachsen

Ungeahnte Potentiale für die Kultur

Wie Fördervereine Kulturinstitutionen strategisch unterstützen können

02. September 2019, 10–17 Uhr

Workshop und Netzwerkveranstaltung für Fördervereine und Freundeskreise von Museen und Theatern

Kulturpolitisch wird nach der Aktivierung von mehr bürgerschaftlichem Engagement gerufen. Wird dieser Ruf in allen Bevölkerungskreisen erhört? Ist für viele Menschen erst einmal eine Sozialversicherungspflichtige Arbeit wichtiger? Viele Kultureinrichtungen haben starke Freundeskreise im Rücken, die ihnen auch ein Stammpublikum sichern. Kulturfördervereine blicken als Bürger-Initiativen zum Teil auf eine sehr lange Tradition zurück. Gelingt es den Vereinen, Mitgliederzahlen zu halten oder gar zu steigern? Starke Freundeskreise und Fördervereine konnten vielen Kulturinstitutionen Rückhalt bieten. Die Vereinslandschaft befindet sich insgesamt in einer Umbruchsituation, die auch demografisch bedingt ist. Neue (jüngere) Mitglieder gewinnen, für aktive Mitarbeit neue Aktivisten überzeugen, Mitgliederverluste ausgleichen und Mitverantwortung für den Kulturbetrieb übernehmen gehören zu den aktuellen Herausforderungen. In unserem Workshop wollen wir anhand von guten Beispielen Erfolgsstrategien zur Diskussion stellen und zum Austausch und zur Vernetzung beitragen.

Zielgruppe: Vorstände, Geschäftsführung, Verantwortliche im Vereinsmanagement von Fördervereinen für Museen und Theater, die nicht vorrangig als Trägerverein fungieren.

Eine Kooperation vom Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e.V., Berlin, dem Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V. und dem Arbeitskreis Museumsmanagement, Kiekeberg.

Ort: Museum Lüneburg, Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg

Seminargebühr 15 €

Anmeldung bis zum 19. August 2019 beim Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Weitere Informationen: Flyer auf der Homepage des MVNB