Vortrags­reihe des natur­wissen­schaft­lichen Vereins

Der Natur­wissen­schaft­liche Verein für das Fürstentum Lüneburg v. 1851 e.V. lädt während der Winter­halb­jahre regel­mäßig, üblicher­weise einmal im Monat, mittwochs um 19 Uhr zu einem öffent­lichen Vortrag über ein naturkundliches oder naturwissenschaftliches Thema ein. Der Eintritt kostet 4 €  (Mitglieder bei Vorlage des Mitglieds­ausweises frei).

Während des Sommer­halb­jahres werden vermehrt Exkur­sionen angeboten, an denen auch Nicht-Mitglieder teilnehmen können. Es wird darum gebeten, die Teilnahme an Exkur­sionen bei den jeweiligen Leitern anzumelden und die Einzel­heiten ein­schließ­lich der Kosten, insbe­sondere bei der Bildung von Fahr­gemein­schaften, vorab mit ihnen zu besprechen.

Sommerprogramm Mai bis August 2018

Programm-Flyer herunterladen(288 KB)

Do., 17.05.18  |  17:30 Uhr

Der Star gestern und heute – Vom Leben des „Vogel des Jahres 2018“

… aus Texten und Bildern vom Mittelalter bis heute

Star im Balzkleid
(Foto: H. J. Salzer /pixelio)

Frank Allmer und Heinz Georg Düllberg

Im Mittelpunkt des etwa 1-stündigen Vortrags steht der Vergleich alter Quellen mit den heutigen Kenntnissen zur Biologie des Stars. Die umfangreiche Sammung alter ornithologischer Texte und Bilder von Heinz Georg Düllberg eignet sich hervorragend für diese Gegenüberstellung.

Ort: Marcus-Heinemann-Saal (Eingang Wandrahmstr.),  Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

So., 20.05.18  |  10 Uhr

Naturkundlich-literarischer Frühlingsspaziergang im Kurpark Lüneburg

Eine Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen Vereins in Kooperation mit dem Museum Lüneburg.

grünes Laub vor blauem Himmel
(Foto: W. Eckloff)

Wolfram und Dorothea Eckloff

Die unterschiedliche Laubfärbung ist vor allem im Frühjahr ein Genuss. Der Park ist aber auch Heimat für einige Vogelarten, deren Reviergesänge auf diesem Spaziergang (vielleicht) noch zu hören sein werden.

Treffen: Kurpark, Parkeingang Uelzener Str., 10 Uhr,  Teilnahme kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich

Fr., 15.06.18  |  14 Uhr

Wie die Bäume in die Höhe wachsen und auch noch dicker werden –

… und weiteres Interessantes auf dieser Info-Pirsch

Baumstumpf mit Jahresringen
(Foto: D. Reckebeil)

Dirk Reckebeil

Bei einem Waldspaziergang beobachten, messen und bohren wir gemeinsam an Laub- und Nadelbäumen. Ausgerüstet sind wir mit Kluppe, Zuwachsbohrer und Zollstock. Und was noch? Wir werden sehen. Das Ziel wird erst beim Treffen bekannt gegeben.

Dauer: ca. 3 Stunden (auch für Kinder geeignet),  Teilnahme kostenfrei

Treffen: Kurpark, Parkplatz Uelzener Str., 14 Uhr, Fahrgemeinschaften mit Kostenbeteiligung

Anmeldung: bis 11. Juni 2018 bei Dirk Reckebeil, Tel. 04131 7278285, E-Mail: hasenschreck {at} web.de

Mi., 15.08.18  |  7:50 Uhr

Eine reizvolle Fahrt:

Mit dem historischen Heide-Express von Lüneburg nach Bispingen

Heidekastell Iserhatsche
(Foto: Iserhatsche)

Ulrike von Seelen

Besuch des Heidekastells ISERHATSCHE: Bei einem Rundgang durch das Haus lernen wir eine Welt voller Kuriositäten kennen.

Fußweg ca. ½ Std. pro Strecke, Führung 11 bis ca. 13 Uhr,
Teilnehmerzahl 16 Personen, Preis ca. 31,00 € (Bahnfahrt, Führung und Kaffeetrinken)

Treffen: Bahnhof Lüneburg Westseite, 7:50 Uhr, Abfahrt Lüneburg 8:10 Uhr (an Bispingen 9:43 Uhr), Rückfahrt Bispingen: 18:10 Uhr (an Lüneburg 19:40 Uhr)

Anmeldung: bis 1. August 2018 bei Ulrike von Seelen, Tel. 04131 58528, E-Mail: U.von-Seelen {at} gmx.de