Banner Lange Nacht der Museen

Lange Nacht der Museen in Lüneburg

8. September 2018, 17 bis 23 Uhr

Groß und Klein genießen mit einem Ticket 7 Häuser und ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm!

Alle zwei Jahre machen die Lüneburger Museen die Nacht zum Tag! Am 8. September laden Brauereimuseum, Deutsches Salzmuseum, Historisches Rathaus, Kloster Lüne, Museum Lüneburg, Ostpreußisches Landesmuseum und der Wasserturm von 17 bis 23 Uhr zur Langen Nacht der Museen ein. 50 Programmpunkte werden für die kleinen und großen Besucher angeboten. Führungen zur Bierbraukunst, das Lebensgefühl der 50er Jahre und die salzige Geschichte der Stadt, Einblicke in wertvoll ausgestattete Rathausräume, besondere Glanzlichter im Kloster, eine Zeitreise durch Lüneburgs Natur- und Kulturgeschichte, die neue Dauerausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums und wunderschöne Ausblicke vom Wasserturm mit Swing erwarten die kulturbegeisterten Nachtschwärmer. Ob Einzelgast, Paar oder Familie – für jeden gibt es passende Aktionen.

Alle Museen werden mit einem kostenfreien Busshuttle miteinander verbunden, das von 17 bis 23 Uhr in regelmäßigen Abständen am Ochsenmarkt, neben dem Historischen Rathaus, abfährt.

Das Programm sowie Karten im Vorverkauf sind ab sofort in den Museen und der Tourist-Information erhältlich. Der Preis für eine Einzelkarte beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro und das Familienticket ist für 18 Euro erhältlich. Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt.

Die Lange Nacht im Museum Lüneburg

Zeitreise durch Natur- und Kulturgeschichte

Erleben Sie im Museum Lüneburg die Natur- und Kulturgeschichte von Stadt und Region – und gehen Sie dabei auf eine spannende Zeitreise vom Erdaltertum bis heute. Dabei entdecken Sie besondere Ausstellungsstücke wie die beeindruckende Ebstorfer Weltkarte, den sieben Meter langen Falttisch aus der herzoglichen Burg, den eineinhalb Tonnen schweren Einbaum aus der Elbe oder den auch „Lüneburger Diamant” genannten Boracit.

Genuss und Kultur auf der Ilmenauterrasse

Malte Witte & Giorgio Crobu begleiten Sie mit Jazz, Swing und Bossa Nova durch die Nacht. Genießen Sie die Köstlichkeiten vom Museumscafé LUNA und dem Landgasthof Karze und entspannen Sie bei einem Cocktail auf der Ilmenau-Terrasse. Die Illuminationen von Panirama tauchen das Museum in ein ganz besonderes Licht…

Aktionen im Museum Lüneburg

• Schätze des Hauses  (stündlich)
    17:15/ 18:15/ 19:15/ 20:15 und 21:15 Uhr
    Kuratoren-Kurzführungen:
    · Wolf und Hund
    · Einbaum
    · Stadtmodell
    · Kloake
    · Ebstorfer Weltkarte
  • Mit dem Maul getrommelt  (17:30 und 19:30 Uhr)
    · Wer kann mit einer Maultrommel Töne erzeugen?
  • Typisch Frettchen  (18/ 19 und 20 Uhr)
    · Lustige und spannende Geschichten aus dem Otterzentrum Hankensbüttel
  • Angespitzt  (18:30 und 20 Uhr)
    · Ben Frehse zeichnet Portraits und Karikaturen
  • Bewegende Bilder  (20:45 und 21:45 Uhr)
    · Filmschätze aus dem Lüneburger Stadtarchiv
  • Steinreich  (fortlaufend)
    · Amethyste, Rosenquarze und Tigeraugen warten darauf, gefunden zu werden
  • Kleines ganz groß  (fortlaufend)
    · Mit dem Binocular verborgene Schönheiten entdecken
  • Bauplatz Stadt  (fortlaufend)
    · Vor der Kulisse des alten Lüneburg darf gebaut werden
  • Im Gewand gebannt  (fortlaufend)
    · Polaroid reloaded mit dem Bürgermeister Töbing
  • Frisch gepresst  (fortlaufend)
    · Mit Lettern individuelles Briefpapier herstellen
  • Bücherflohmarkt  (fortlaufend)
    · Neues und Altes finden

Das Programm der anderen Museen entnehmen Sie bitte dem Programmflyer(2,4 MB)

Weitere Informationen: www.langenachtdermuseenlueneburg.de

Ilmenauterrasse 2016

Ilmenauterrasse, Lange Nacht 2016
(Foto: Dieter Coenen-Staß)

Hans Malte Witte & Giorgio Crobu

Malte Witte (Sax.) und Giorgio Crobu (Git.)
(Foto: Hans Werner Wirth)

Edelsteinsuche

Edelsteinsuche, Lange Nacht 2016

Schablonendruck