Rückblick: TalentCAMPus Osterferien 2016

Was macht ein Comic im Museum?

TalentCAMPus

Comics erzählen Geschichten – genau wie das Museum Lüneburg auch. Und das haben wir mit­einander ver­bunden!

14 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren waren gemein­sam im Museum Lüneburg unter­wegs und haben Lüne­burger Geschichte ent­deckt. Ange­regt durch verschie­dene Aus­stel­lungs­objekte, vom Toten­schädel bis zum Eis­vogel, ent­standen geheim­nis­volle, span­nende und lustige Geschichten. Wir haben Figuren ent­worfen, Story­boards ange­legt und schließ­lich Comics gezeichnet.

Den Abschluss bildete eine von den Kindern geplante Aus­stel­lung im Museum Lüneburg. Freunde, Eltern, Mitar­beiter des Museums und Presse zeigten großes Inter­esse an den Werken. Die Aus­stel­lung war zunächst im Museum Lüne­burg, danach auch im Haupt­gebäude der VHS Region Lüne­burg in der Haage­straße zu sehen.

Der 5-tägige kosten­lose Work­shop wurde in Koope­ration zwischen dem Museum Lüne­burg und der Volks­hoch­schule Region Lüne­burg durch­geführt. Geför­dert wurde der Work­shop durch „Kultur macht STARK” des Bundes­minis­teriums für Bildung und Forschung sowie die Hanse­stadt Lüneburg. Die Leitung lag bei Schreib­coach Stephanie Freien­stein M.A. und der Lüne­burger Künst­lerin Swantje Crone, die wissen­schaft­liche Beglei­tung erfolgte durch Dr. Kerstin Batzel. Unter­stützt wurden sie durch den Bundes­freiwil­ligen­dienst­leisten­den Bennet Woweratis.

(Dr. Kerstin Batzel)

Bilder vom Workshop (18.–24.03.2016)

(Vorschaubilder bitte anklicken!)

TalentCampus_01 TalentCampus_02 TalentCampus_03 TalentCampus_04 TalentCampus_05 TalentCampus_06 TalentCampus_07 TalentCampus_08 TalentCampus_09 TalentCampus_10 TalentCampus_11 TalentCampus_12