Lange Nacht der Museen

21. Mai 2016 – Lebendige Vielfalt entdecken!

Kennen Sie schon die Dauer­ausstel­lung zur Geschichte Lüne­burgs und der Region? In sieben Ausstel­lungs­räumen führen wir Sie auf eine Zeit­reise von der Erdge­schichte bis ins 21. Jahr­hundert. Nutzen Sie die Lange Nacht, um die neue Attrak­tion der Museums­landschaft in Lüneburg kennen­zulernen.

Aktionen im Museum Lüneburg

• Steinreich
    Amethyste, Rosenquarze und Tigeraugen wollen gefunden werden
  • Kleines ganz groß
    Mit dem Binocular verborgene Schönheiten entdecken
  • Spinnereien
    Wer versucht sich unter Anleitung am Spinnrad?
  • Tierisch was los
    Dem Tierpräparator Roland Kaiser über die Schulter geschaut
  • Bauplatz Stadt
    Vor der Kulisse des alten Lüneburg darf gebaut werden
  • Fein herausgeputzt
    Wer wollte nicht immer schon mal Bürgermeister der Hansestadt Lüneburg sein?
  • Frisch gepresst
    Mit Lettern individuelles Briefpapier herstellen und auf dem Bücherflohmarkt stöbern
  • Spielereien
    Was man mit ausgekochten Schweineknochen alles anfangen kann
  • Bewegende Bilder
    Filmschätze aus dem Lüneburger Stadtarchiv
  • Schmuck aus dem Feuer
    Kreatives Gestalten in der Erlebnisschmiede im Innenhof

Nightlights – Highlights

Mit der Cocktail-Lounge auf der Museums­terrasse an der Ilmenau, spannenden Illu­mina­tionen, leckeren Snacks, bunten Cocktails und lässiger Musik machen wir die Nacht für Sie zum Erlebnis!

Malte Wittes Dream Team Duo
Hans Malte Witte (Saxophon) und Bernd Homann (Klavier) spielen Jazz, Swing und Bossa Nova.

Freuen Sie sich auf eine lange Nacht voller Kultur und besonderen Momenten!

Schirmherr der Lüne­burger Museums­nacht ist Ober­bürger­meister Ulrich Mädge. Neben dem Museum Lüneburg beteiligen sich zahlreiche Insti­tutionen mit viel­fältigen Aktionen: das Lüne­burger Rathaus, das Brauerei­museum, das Deutsche Salz­museum, das Ost­preußi­sche Landes­museum, der Wasser­turm, das Feuer­wehr­museum sowie das Kloster Lüne.

Karten erhalten Sie im Vorver­kauf in der Tourist-Infor­mation und an der LZ Veran­stal­tungs­kasse sowie an den Abend­kassen aller teil­nehmen­den Museen zum Preis von 8 € (ermäßigt 5 €), Familienkarten zu 18 €. Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt.

Und morgens, am 22. Mai 2016, geht es weiter mit dem Inter­natio­nalen Museumstag! .-)

Programmflyer alle Veranstaltungen des Abends(2 MB)
Weitere Informationen Webseite zur Veranstaltung

Lange Nacht der Museen Museum am Abend Edelsteinsuche Siedehauszeichen Bürgermeister Malte Witte