Liebe Gäste,

Feuerwegen eines Brandschadens* können wir Ihnen leider aktuell nicht alle Bereiche unseres schönen Museums zeigen, werden aber in den kommenden Wochen Schritt für Schritt alles wieder herrichten und für Sie öffnen. Während dieser Zeit bieten wir Ihnen trotz der ungewohnten Umstände ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an.

Vorerst öffnet unsere Kasse & Information ab 29. Mai dienstags bis sonntags von 10 bis 13 Uhr in der Wandrahmstraße 10 für Sie.

Planen Sie einen Besuch mit Führung, einen Kindergeburtstag, eine private Feier oder ein museumspädagogisches Programm bei uns? Dann sprechen Sie uns gerne an – denn einiges machen wir auch jetzt für Sie möglich!

Das Museumscafé LUNA hat ab dem 14. Juni wieder geöffnet und begrüßt Sie mit einem neuen Format: Genuss und Kultur!

Wir hoffen, dass Sie uns die Treue halten und freuen uns, Sie bei den Veranstaltungen zu begrüßen!

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museum Lüneburg

*Rückblick: Der am 22.05.2018 durch einen technischen Defekt in einer Werkstatt im Kellergeschoss des Museums entstandene Brand konnte von der sofort alarmierten Feuerwehr noch im Entstehen gelöscht werden. Museumsleiterin Prof. Dr. Heike Düselder war sofort vor Ort: „Im Moment sind wir vor allem erleichtert, dass keine Personen und Exponate zu Schaden gekommen sind und danken der Feuerwehr für ihren schnellen und professionellen Einsatz.“ Nun geht es laut Düselder erst einmal darum, den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen, alles zu reinigen und die Schäden in der Werkstatt reparieren zu lassen.

News-Archiv 2018