Texte und Musik zum Kriegsende

Eine Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der IGS

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:30 Uhr im Museum Lüneburg

Begleitend dazu wird von Di., den 5.5.2015, bis Sa., den 16.5.2015, jeweils von 11–18 Uhr, eine Sonderausstellung gezeigt:
„Widerstand gegen den Nationalsozialismus – Straßennamen in Kaltenmoor”.

Im Rahmen der vhs-Themen­woche „70 Jahre Kriegs­ende” haben sich Schüle­rinnen und Schüler der IGS Lüne­burg mit dem Thema Krieg und Neuanfang aus­ein­ander­gesetzt. Aus Erinne­rungen von Lüne­burger Zeit­zeugen, Gedich­ten, Liedern, Tage­buch­ein­trägen und anderen Texten rund um das Kriegs­ende haben sie ein Pro­gramm zusammen­gestellt, das am Donners­tag, 7. Mai um 16:30 Uhr im Museum Lüne­burg vorge­stellt wird. Dabei wechseln sich Lesungen mit musika­lischen Beiträgen ab.

Schon im letzten Jahr, zum 70. Jahres­tag des Atten­tats auf Hitler am 20. Juli 2014, war eine Projekt­gruppe an der IGS der NS-Ver­gangen­heit auf der Spur. Sie trugen die Bio­grafien von einigen Wider­stands­kämpfern zusammen, nach denen die Straßen rund um ihre Schule im Stadt­viertel Kalten­moor benannt sind. Was ver­birgt sich hinter den langen Namen auf den Straßen­schildern? Was gab es für Motive für Wider­stand gegen den National­sozia­lismus? Gemein­sam mit dem Museum Lüneburg ent­wickelten die Schüle­rinnen und Schüler eine Aus­stellung, die auch die Hinter­gründe der Straßen­benen­nungen in Kalten­moor seit 1967 beleuch­tet. Sie war letztes Jahr nur sehr kurz in der Schule zu sehen und wird deshalb vom 5. bis zum 16. Mai 2015 im Museum Lüneburg gezeigt.

Besucher erfahren dort etwas über mutige Menschen wie Maria Terwiel, die in Berlin unter­getauch­ten Juden half, den Lüne­burger Schuster Hermann Niemann, der sozial­demokra­tische Flug­blätter ver­teilte, oder James Graf von Moltke vom Kreisauer Kreis, der nach seiner Verur­teilung vor dem Volks­gerichts­hof 1945 an seine Frau schrieb: „Wir werden gehenkt, weil wir zusammen gedacht haben.”

Nach Widerstandskämpfern benannte Straßen in Kaltenmoor (Fotos: J. Hinrichs)

Siehe auch: Die vergessenen Frauen des Widerstands, Lesung mit der Historikerin F. Geyken

News-Archiv 2015