Ferien-Workshop: „Museumsrucksack gesucht!”

Vom 03. bis 11. April 2014 veranstaltete das Museum Lüneburg in Kooperation mit der VHS Region Lüne­burg und dem Jugend­zentrum Stadt­mitte den krea­tiven Ferien­work­shop „Museums­ruck­sack gesucht”. Der vom Bundes­mini­ste­rium für Bil­dung und For­schung im Rahmen des Pro­gramms „Kultur macht stark – Bünd­nisse für Bildung” geför­derte Talent-Campus bot Jugend­lichen von 11 bis 14 Jahren die Möglich­keit, sich mit musea­len Themen und Inhal­ten ausein­ander­zu­setzen und eigene Ideen für die Vermitt­lung an Kinder zu ent­wickeln. Gleich­zeitig wurden Parti­zipa­tion, Demo­kratie­ver­ständ­nis und Museums­kompe­tenz der Teil­nehmenden gestärkt.

Der Museumsrucksack soll als Tasche voller Forschungsmöglichkeiten und Infor­ma­tions­mate­rial Kinder und Fami­lien durch die Aus­stel­lung beglei­ten. Was man ein­packen könnte und welche Themen Kinder inter­essieren könnten, über­legten sich die jungen Teil­nehmen­den an sieben Workshop-Tagen. Auf viel­fältige Art und Weise näherten sie sich dem Thema Museum und setzen ihre Ein­fälle kreativ um: Vom Poster über selbst­gemalte Hefte und model­lier­te Figuren bis hin zu kleinen Filmen und Ton­auf­nahmen. Nun liegt es beim Museum Lüneburg, all diese tollen Einfälle in einem Rucksack zu verstauen.

Weitere Informationen: Plakat zur Veranstaltung(2,4 MB)

Kurzer, während des Workshops entstandener Stop-Motion-Film

Kurzfilm (Dauer 0:32 min)  mp4-Datei direkt laden (1,2 MB)

(Vorschaubilder bitte anklicken!)