Netzwerk der kleinen Museen stärken

Neue Museumspädagogin nimmt die Region in den Blick

Neue Mitarbeiterin: Birte Stüve
Birte Stüve (2.v.l.) mit Direktorin Dr. Heike Düselder, Landrat Manfred Nahrstedt und Kreisarchäologe Dietmar Gehrke.  (Foto: K. Holzmann, Landkreis Lüneburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

(lk/ho) Ab 2015 sollen Besucher Leben ins Museum Lüneburg bringen – und Birte Stüve sorgt als neue Museums­päda­gogin schon jetzt mit dafür, dass sie dort etwas erle­ben können. Vermit­teln und ver­net­zen lautet die Auf­gabe der studier­ten Kultur­wis­sen­schaft­lerin, die seit August 2014 am Museum tätig ist und dabei auch den Land­kreis Lüne­burg in den Blick nimmt. „In den kleinen Museen und Heimat­häusern im Land­kreis schlummern viele span­nende Geschich­ten”, sagt Birte Stüve, „gemein­sam mit den Ehren­amt­lichen vor Ort möchte ich diese Schätze ent­decken.”

Ob Förderanträge, Leihgaben oder Ideen, wie ein Thema ansprechend aufbereitet werden kann – wenn ehren­amtliche Museums­mit­arbeiter Unter­stüt­zung benö­tigen, steht ihnen Birte Stüve mit Rat und Tat zur Seite. „Ich freue mich, die Aus­stel­lungen im Land­kreis nach und nach kennen­zu­lernen, Anre­gungen zu bekommen und mit den Menschen vor Ort neue Ideen zu ent­wickeln.”

Zu einer ersten Begegnung lädt das Museum Lüneburg Anfang November die Mitarbei­terin­nen und Mit­arbei­ter der Museen und Heimat­häuser aus der Region in die neuen Räum­lich­keiten an der Wand­rahm­straße ein. „Das Museum Lüneburg ist nicht nur ein Stadt­museum, sondern ein Haus für die Region”, sagt Dr. Heike Düsel­der, Leiterin des Museums, „die Viel­falt der kleinen Museen im Land­kreis ist auch für uns ein Geschenk, das wir erhal­ten und unter­stützen wollen.”

Mit der Zeit soll ein Austausch auf Augenhöhe wachsen – mit dem Museum Lüne­burg, aber auch zwischen den kleinen Häusern im Landkreis. „Wir wollen das Netz­werk der kleinen Museen und ihrer ehren­amt­lichen Mit­arbei­ter stärken”, sagt Landrat Manfred Nahr­stedt, „mit der neuen Museums­päda­gogin bekommen die kleinen Häuser in unserer Bil­dungs- und Kultur­region eine kompe­tente Ansprech­part­nerin. Das war der Politik im Land­kreis partei­über­greifend wichtig.”

Fachwissen und Erfahrung bringt Birte Stüve für die neue Aufgabe reich­lich mit: Nach dem Studium der Kultur­wissen­schaft, Deutsche Sprach- und Litera­tur­wissen­schaft und Sozio­logie an der Uni­ver­sität Bremen widmet sie sich seit 2000 der Vermitt­lungs­arbeit und kultu­rellen Bildung im Museum. So hat sie bereits im Deutschen Technik­museum und im Übersee-Museum Bremen den Bereich Bildung mit­gestal­tet und neben­beruf­lich als freie Dozentin für Vermitt­lungs­arbeit und Besucher­service gear­beitet. Für ein Jugend­projekt im Übersee-Museum wurde sie zweimal mit bundes­weiten Preisen ausge­zeichnet.

Wer Fragen zur Netzwerkarbeit der Museen hat oder als Ehrenamtlicher Kontakt zu Birte Stüve aufnehmen möchte, wendet sich ans Museum Lüneburg, Telefon 04241 72065-15.

(Pressemitteilung des Landrats, Landkreis Lüneburg vom 7.10.2014)

LZ-Artikel, 04.10.2014, S. 11, Der Blick auf die Region vor den Stadttoren – Neue Mitarbeiterin: Birte Stüve ...

News-Archiv 2014