Mitmach!-Lesung für Kinder

Am 06. November 2014, um 14 und 16 Uhr
im Museum Lüneburg, Wandrahmstraße 10

Für Kinder ab 5 Jahren

Die Berliner Illustratorin Julia Dürr nimmt Kinder mit auf ein zeichnerisches Abenteuer. Die Geschichte „Vom Küken, das wissen wollte, wer seine Mama ist” von Julia Dürr und Brigitte Endres kann live mit­erlebt und mit­gestal­tet werden. Durch den Streif­zug des Kükens lernen die Kinder auf nied­liche Weise die Viel­falt der Natur und die Kinder­stube der Tiere kennen.

Julia Dürr nimmt die Ideen der Kinder zeichnerisch auf und bindet sie vor Ort in das Bilder­buch ein. Nach der Lesung haben die Kinder Zeit, unter Anlei­tung ihre Ideen selbst auf Papier zu bringen und mehr über das Zeichnen zu lernen.

Die Bücher der Autorin und Zeichnerin können an einem Büchertisch der Buchhandlung Lünebuch erworben werden.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen einer Projektreihe statt: Das Jahr 2014 ist ein wichtiges Jahr für den Buch­druck. Das Jubi­läum der v. Stern­schen Drucke­rei, die mit 400 Jahren die älteste Drucke­rei in Fami­lien­besitz ist, nimmt das Museum Lüne­burg zum Anlass, sich dem Thema Buch, Buch­druck und Verlags­wesen auf viel­fäl­tige Art und Weise zu nähern. Lesungen aus Bilder­büchern geben Kindern die Mög­lich­keit, das Herstel­len von Büchern kennen­zuler­nen und eigene Geschich­ten zu gestalten. Work­shops zum Thema Buch­druck und geplante Besich­tigun­gen der v. Stern­schen Drucke­rei geben Ein­drücke, wie wichtig die Ent­deckung der beweg­lichen Lettern für die Zugäng­lich­keit von Informa­tionen war und wie heute Zeitungen ent­stehen.

Der Eintritt kostet 3 € pro Kind (inkl. Begleitung). Die Anzahl der Plätze ist auf 30 Kinder pro Veranstaltung begrenzt (bitte anmelden!). Bitte pro Kind nicht mehr als eine Begleitperson.

mamaloses Küken

News-Archiv 2014