Hülle mit Fülle

Was hat ein Museum der Gesellschaft zu bieten?

Vortrag von Dr. Heike Düselder, Leiterin des Museum Lüneburg, beim Stammtisch des Bürgervereins Lüneburg e.V. am 09.01.2013 um 15:30 Uhr im Hotel Scheffler, Lüneburg, Bardowicker Str. Der Eintritt ist frei.

Museumsbau im November 2012
Stand des Museumsneubaus im November 2012 (Foto: D. Coenen-Staß)

Ein Museumsneubau bringt die Frage nach der Legitimation von Investitionen in den Kulturbetrieb auf und löst Diskussionen aus, die sich um Konzepte, Präsentationen oder auch Personen drehen. Das Angebot an Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen, wächst, dagegen verflüchtigt sich das klassische Museums­publikum, das akademisch gebildete Publikum. Die Museen stehen nicht nur vor der Aufgabe, die Kultur marktfähig zu machen, sondern müssen umgekehrt auch den Markt kulturfähig machen. Dazu haben sie jede Menge Potential – mit der Authentizität der Exponate können sie beeindrucken, mit einer gelun­genen Präsentation informativ und kurzweilig erklären, mit Führungen und museums­päda­gogischen Angeboten Erkenntnisse vermitteln und die Auseinander­setzung mit der eigenen Geschichte und Identität fördern. Ein Museum kann zum Ort der Begegnung und des Austauschs werden, an denen die Besucher nicht zu Wissenschaftlern gemacht werden sollen, sondern zu aktiven und kritischen Beobachtern. Der reale Mehrwert des Museums liegt in seiner Existenz als Teil der res publica.

News-Archiv 2013