„Der entfremdete Mensch”

Führung jeweils mittwochs, 22. u. 29.05. sowie am 05. u. 12.06.13

Der entfremdete Mensch

Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunstkurs (Jg. 11)
des Gymnasiums Johanneum Lüneburg im Museum Lüneburg

„Der entfremdete Mensch” ist das zentrale Thema der Kunstausstellung im Foyer des Museum Lüneburg. Gezeigt werden Malereien, Hochdrucke, Zeichnungen und Objekte von 17 Schüle­rInnen der Jahr­gangs­stufe 11 des Gymnasiums Johanneum Lüneburg aus dem Kunst­kurs unter der Leitung von Frau Katja Bartel.

Der Kunstkurs freut sich sehr über die Kooperation des Museum Lüneburg mit dem Gymna­sium Johanneum, die es ermöglicht, die im ersten Semester entstandenen Gestal­tungs­pro­dukte öffent­lich präsentieren zu dürfen.

Die Exponate gewähren einen Einblick in die Unterrichtsarbeit des Schuljahres 2012/13 zu dem für das Zentral­abitur 2014 verbindliche Thema „Bilder vom Menschen”. Sie zeigen sowohl natur­ge­treue Men­schen­darstellungen als auch Menschenbilder, die durch eine Mischung aus Gegen­ständ­lichkeit und Unge­gen­ständ­lichkeit sowie durch einen Reichtum an bildnerischen Symbolen gekenn­zeichnet sind. Die Arbeiten in zwei- und drei­dimen­sionaler Form spiegeln nicht nur die Aus­ein­ander­setzung der Schüle­rInnen mit diver­sen künst­le­rischen Positionen und Dar­stellungs­weisen der Renaissance, der Romantik, des Expressio­nismus und der Pop-Art wider, sondern ver­an­schau­lichen eine Band­breite an individuellen gestalterischen Zugängen speziell zum Thema „Der entfremdete Mensch”.

Als kleines EXTRA sind auch Siebdrucke von der Kunstlehrerin Katja Bartel zu sehen, die auf der Basis litera­rischer Werke von Wolfgang Koeppen und Johann Wolfgang Goethe ent­stan­den sind und den Zustand von Selbstentfremdung zum Ausdruck bringen.

(Katja Bartel)

Der entfremdete Mensch
Blick in den Ausstellungsraum (Foto: D. Coenen-Staß)

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 16. Mai 2013 um 18 Uhr im Museum Lüneburg statt, Eingang Wandrahmstr. 10. Medienvertreter sind sehr herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist vom 17. Mai bis zum 18. Juni 2013 jeweils mittwochs von 15 bis 17 Uhr, geführt von Schülern, und nach Vereinbarung frei zugänglich.

Plakat zur Ausstellung (424 KB)
Siehe auch: Überarbeitung der Ausstellung zum Thema Freundschaft

News-Archiv 2013