Jugendprojekte im Rahmen der Musiktage

Listenpunkt1Begleitet wurde dieEröffnungsveranstaltung der Niedersächsischen Musiktage durch Projekte von Kindern und Jugendlichen aus Lüneburg. Das Stadtteilhaus Elmplus präsentierte das Graffiti „Peace & Love”, das in einem WS zusammen mit einem Graffiti-Künstler hergestellt wurde. Zudem wurde der Film „Blickwinkel” präsentiert, der die Arbeit der Stadtjugendpflege in den Stadteilen Ebensberg und Lüne-Moorfeld zeigt.

Ansichten vom Werdegang des Graffitis

(Vorschaubilder bitte anklicken!)

Jugendprojekte 1 Jugendprojekte 2 Jugendprojekte 3 Jugendprojekte 4 Jugendprojekte 5

Listenpunkt2Die Ergebnisse des Workshops „Soundscape Lüneburg”  machten einen Stadtrundgang durch Lüneburg anhand typischer Klänge hörbar.

Listenpunkt3Kinder aus Kaltenmoor zeigten auf Fotos Treffpunkte in ihrem Stadtteil und präsentierten Wortcollagen zum Thema „Freundschaft”.

Jugendprojekte 6 Jugendprojekte 7

Listenpunkt4Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums Johanneum zeigten Skulpturen, die bereits im Frühsommer 2013 im Museum Lüneburg gezeigt wurden und ergänzten sie durch Menschendarstellungen nach Giacometti. Dabei setzen sie die Exponate in den Kontext „Freundschaft”, das Thema der Niedersächsischen Musiktage.

Fotos der Ausstellung

Jugendprojekte 8 Jugendprojekte 9 Jugendprojekte 10 Jugendprojekte 11