Monatsprogramm August 2017

Monatsprogramm 08/2017

Ausstellungen

28.04.—27.08.17 | Sonderausstellung
Stacheldraht

Begegnungen hinter Stacheldraht

Deutsche Kriegsgefangene im Lager Bandō in Japan 1917—1920

Interna­tionale Ausstellung über ein japanisches Kriegs­gefan­genen­lager im Ersten Weltkrieg mit ca. 250 Exponaten aus Japan, den Niederlanden, Österreich und Deutschland.

Ort: Foyer Wandrahmstraße

weitere Informationen zur Ausstellung

01.07.—05.11.17 | Kleine Sonderschau der Archäologie
Graue Irdenware

Graue Irdenware des 13. und 14. Jahr­hunderts

Quellen zur frühen Stadt­geschichte

Ort: Ausstellungsraum „finden und forschen”

weitere Informationen zur Ausstellung

Weitere Veranstaltungen

 <<  
August 2017
  >> 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   1   2   3   4   5   6 
 7   8   9  10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Mi., 02.08.17 | 14–16 Uhr | Mitmach-Mittwoch – Türen auf für Ferienkinder!

Blumen, gehämmert, nicht gedruckt – Alte Verzierungstechnik der Indianer

Für Kinder ab 8 Jahren

Blumen sind Nahrungsquellen für Wildtiere und Insekten. Sie zeigen aber auch die Farbenvielfalt der Natur und verschönern unseren Lebensraum. Bereits die nordamerikanischen Ureinwohner verzierten mit Blumen ihre Kleidung und Tipis.
Lerne die Klopftechnik der Cherokee-Indianer kennen und verziere einen Jutebeutel.

Kosten: 5 € pro Kind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (Bitte anmelden: Tel. 04131 72065-80)

Do., 03.08.17 | 17:30 Uhr | Objekt des Monats, Museumsverein

... lassen Sie sich überraschen!

Prof. Dr. Heike Düselder

Treffpunkt: Foyer Neubau,   Eintritt frei, Spende begrüßt

weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe

Do., 03.08.17 | 17:30 Uhr | Grillabend im Museum

Kultur & Genuss

Das Museums­café LUNA und der Land­gasthof Karze laden herzlich ein zum sommerlichen Grill­abend auf der schönen Museums­terrasse an der Ilmenau!

weitere Informationen zum Grillabend

Tipp:  Freier Eintritt ins Museum von 17–20 Uhr!

Sa., 05.08.17 | 09:15 Uhr | Exkursion, Naturwissensch. Verein

Schilfparadiese – Röhricht und Reiher

Tiedenkieker

Ulrike von Seelen

Mit dem Tiden­kieker direkt aus der Stader Altstadt die Schwinge hinunter und dann quer über die Elbe in das ehemals größte Süßwasser­watt Europas, die Hasel­dorfer Binnen­elbe.

Treffpunkt: 08:10 Uhr am Bahnhof Lüneburg;  Anmeldung erforderlich!

Weitere Informationen: Veranstaltungen des Naturw. Vereins

Sa., 05.08.17 | 16 Uhr | Öffentliche Bildübergabe

Magic in Art – Hommage an Mr. Cox von Reinhard Zado

„Die Schönheit der Illusion ist nur vorübergehend,
aber die Kunst währt ewiglich.”

Gemälde, R. Zado, 1 Gemälde, R. Zado, 2

Der Magier und Zauber­künstler Mr. Cox alias Jürgen Wolfgramm (1932–2012) wird noch vielen Lüne­burgern bekannt sein. Er wurde zweimal Welt­meister und Oskar­preis­träger der Magie.

Seine Witwe spendet nun dem Museum Lüneburg das Gemälde „Cagliostro am schwebenden Flügel” des Malers Reinhard Zado dem Museum Lüneburg, das einen besonders engen Bezug zu Mr. Cox außerge­wöhnlichem künstlerischen Schaffen herstellt.

Reinhard Zado setzte sich auf zauber­hafte Weise mit Mr. Cox Welt­sensation ausein­ander – dem in vier Meter Höhe looping­schlagenden Flügel! Das Motiv suggeriert eine magische Inter­pretation des Mr. Cox in der Rolle des Hoch­staplers und Magiers Cagliostro am Hofe des franzö­sischen Königs Ludwig XVI.

Das Gemälde war bereits 1995 Bestand­teil einer Ausstellung mit 180 Exponaten von 18 zeitge­nössischen bekannten Künstlern aus dem Zauber­kunst­museum des Mr. Cox im damaligen Museum für das Fürstentum Lüneburg.

Wir laden zur öffentlichen Übergabe des Gemäldes am 5. August um 16 Uhr herzlich ein und freuen uns auf den Künstler Reinhard Zado, der diese mit beglei­tenden Worten unterstreicht.

Freuen Sie sich auf

  • Filmse­quenzen von Mr. Cox – aus dem Magic and Art Theater und anderen Auftritten.
  • Magische Bilder von Reinhard Zado und die Begegnung mit dem Künstler.
  • Eine Vorstel­lung des umfang­reichen künst­lerischen Projekts des Mr. Cox
    durch die Lüneburger Malerin Doris Freitag.

Ort: Raum 7, anschließend Empfang im Foyer,  Eintritt frei

Einladung herunterladen (772 KB)
LZ-Artikel, 09.08.17, S. 10, Mr. Cox ist nicht vergessen – Ein Gemälde von Reinhard Zado erinnert ...

So., 06.08.17 | 14:30 Uhr | Sonntagsgeschichte, Themenführung

Lüneburger Erinnerungsorte – Wie Geschichte unsere Gegenwart prägt

Dr. Ulfert Tschirner

Im Sprachge­brauch der Historiker bezeichnen „Erinne­rungs­orte” alle histo­rischen Orte, Personen oder Ereignisse, die für eine Gemeinschaft zum Kristalli­sations­punkt von Erinnerung und Identität geworden sind. Für Lüneburg sind dies beispiels­weise der Kalkberg, das „Helden­mädchen” Johanna Stegen oder die Ereignisse der St. Ursulanacht, in der die Lüneburger im Jahr 1371 ihre Stadt­freiheit verteidigten.

Die Themen­einheit zu Lüneburger Erinne­rungs­orten erklärt unge­wöhnliche Einzel­objekte durch Medien­stationen und stellt dar, wie sich im Laufe der Zeit unter­schiedliche Geschichten um die eigent­lichen histo­rischen Ereig­nisse anlagern. In der Sonntags­geschichte wird das Konzept der Ausstellung erklärt und es werden Ideen zur Weiter­entwicklung vorgestellt, die im Rahmen eines Uni-Seminars diskutiert wurden.

Treffpunkt: Foyer Neubau

Do., 10.08.17 | 17:30 Uhr | Grillabend im Museum

Kultur & Genuss

Das Museums­café LUNA und der Land­gasthof Karze laden herzlich ein zum sommerlichen Grill­abend auf der schönen Museums­terrasse an der Ilmenau!

weitere Informationen zum Grillabend

Tipp:  Freier Eintritt ins Museum von 17–20 Uhr!

So., 13.08.17 | 14:30 Uhr | Sonntagsgeschichte, Themenführung

Schau' mal! Interaktiver Museumsrundgang für Großeltern mit ihren Enkelkindern

Prof. Dr. Heike Düselder

Bürgermeister Töbing

Gemeinsam das Museum entdecken, Lieblings­objekte finden, Fragen stellen und Geschichten erzählen! Zu dieser Sonntags­geschichte lädt das Museum Lüne­burg Groß­eltern mit ihren Enkel­kindern, aber auch Tanten und Onkel mit ihren Nichten und Neffen zu einem Rund­gang durch das Museum ein. Dabei geht es um die Exponate, aber auch um alle Fragen rund um das Museum!

Ein Museum sieht anders aus als ein Wohnhaus, der Kinder­garten oder die Schule, warum ist es so groß und wer „wohnt” hier eigent­lich? Wie kommen die Gegen­stände ins Museum und wer passt auf sie auf? Warum stehen zwei abge­schnit­tene Füße in der Glas­vitrine? Wie oft mag wohl Herr Töbing gebadet haben und wie war das eigent­lich damals bei den Großeltern?

Jung und Alt können sich mit der Museums­direk­torin Prof. Dr. Heike Düselder auf einen lebhaften Spazier­gang durch das Museum begeben und das Museum mal von einer ganz anderen Seite entdecken.

Treffpunkt: Foyer Neubau

Do., 17.08.17 | 17:30 Uhr | Grillabend im Museum

Kultur & Genuss

Das Museums­café LUNA und der Land­gasthof Karze laden herzlich ein zum sommerlichen Grill­abend auf der schönen Museums­terrasse an der Ilmenau!

weitere Informationen zum Grillabend

Tipp:  Freier Eintritt ins Museum von 17–20 Uhr!

So., 20.08.17 | 14:30 Uhr | Sonntagsgeschichte, Themenführung

Museums-Latein für Nicht-(Mehr)-Lateiner

Klaus-Peter Person

Die lateinische Sprache ist den Meisten heute höchstens noch aus quälenden Unterrichts­stunden präsent. Dabei war Latein lange Zeit die vorherr­schende gemeinsame Sprache in Verwaltung, Religion und Wissenschaft, die alle Lebens­bereiche der Menschen in Europa berührte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass uns im Museum Lüneburg viele Exponate mit lateinischen Inschriften begegnen. Doch wer kann diesen Texten heute noch etwas abgewinnen?

Anhand ausgewählter Exponate beschäftigt sich Dr. Klaus-Peter Person mit der Rolle, Funktion und Bedeutung der lateinischen Sprache von der sogenannten Karolingischen Renaissance bis ins 18. Jahrhundert. Lassen Sie sich auf den Spuren einer toten Sprache durch einen überraschend lebendigen Rundgang durch das Museum inspirieren.

Treffpunkt: Foyer Neubau

So., 27.08.17 | 14:30 Uhr | Sonntagsgeschichte, Themenführung

Fossilien – Spuren einer vergangenen Welt

Christina Broesike

Seeigel

Wir können davon ausgehen, dass die heutige Arten­vielfalt von Tieren und Pflanzen auf der Erde – etwa 8,7 Mio. – nur ein Bruchteil von dem ist, was über die Jahr­millionen von Jahren seit ihrer Entstehung auf der Erde gelebt hat. Zeugnisse dieser frühen Lebewesen der Erde findet man in Form von Fossilien, die Einblicke geben in kaum vorstellbare, urtüm­liche Land­schaften und Lebens­welten.

Christina Broesike nimmt die fossilen Exponate wie Ammoniten, Trilobiten und Belemniten im Museum Lüneburg in den Fokus. Welche Arten von Fossilien gibt es? Wo kann man sie finden und was verraten sie über die damaligen Lebens­bedingungen? Diese und andere Fragen werden auf dem Rundgang beantwortet.

Treffpunkt: Foyer Neubau

So., 27.08.17 | 14:30–16 Uhr | Familienaktion | Gemeinsam ins Museum!

Marken­familien – Gewappnet durch die Jahrhun­derte

Wappen

Für Kinder ab 6 Jahren

Ritter und Burgfräulein, Adelige und Bürger: Lüneburg ist voller bunter Wappen und Schilde. Aber warum sind auf dem einen Wappen ein Pferd und auf dem anderen drei Herzen?

Lerne die Bedeutung der verschiedenen Tiere, Pflanzen und Farben kennen. Erstelle einen Schild mit dem Wappen, das am besten zu dir passt.

Materialkosten: 2 € pro Person (zzgl. Eintritt; Kinder haben freien Eintritt.)

Do., 31.08.17 | 19 Uhr | Geänderte Schließungszeit!

Wegen der Podiums­diskussion schließt die Daueraus­stellung des Museums bereits um 19 Uhr.

Wir bitten um Ihr Verständnis und laden Sie herzlich ein, am „interreligiösen Trialog” (s.u.) teilzunehmen und die Veranstaltung zu besuchen.

Do., 31.08.17 | 19 Uhr | Podiumsdiskussion, Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg

Gutes und Böses erkennen? – Ein inter­religiöser Trialog

Podiumsdiskussion

In einem inter­religiösen Trialog sprechen Monika Kaminski, jüdische Philo­sophin, Özlem Nas, musli­mische Theologin und Dieter Rathing, christ­licher Theologe, über die Erkennt­nis von Gutem und Bösen in ihren heiligen Schriften. Ausgangs­punkt ist ein Bild, welches das Thema für alle drei Welt­reli­gionen öffnet.

Der Trialog wird von Marion Koch, Kunsthalle Hamburg, moderiert. Die Gäste sind zur Diskussion eingeladen.

Eintritt: 8 € (ermäßigt 5 €)

Weitere Informationen auf der Webseite Spurensuche Zukunft, 500 Jahre Reformation in Lüneburg

Termine zum Herunterladen und Ausdrucken(748 KB)

Übersicht, Aktuelle Veranstaltungen
Archiv der monatlichen Terminübersichten