Heizen mit Holz

Umwelt­folgen und Lösungs­ansätze

21. November – 03. Dezember 2017

Holz war der zentrale Rohstoff vor dem Industrie­zeitalter. Es bildete die Grundlage für den Hausbau und den größten Teil des Inventars. Rund 90 % des geschlagenen Holzes wurden als Brennstoff verbraucht: zum Heizen, Kochen, Backen, zum Brauen und Branntwein­brennen. Die meisten Gewerbe waren vom Holz als Roh- oder Brennstoff abhängig – etwa Bäcker, Tischler, Stellmacher, Schmiede und Glocken­gießer. Selbst in der Backsteinstadt Lüneburg war der Holzbedarf enorm. Für den Bau eines durch­schnittlich großen, spätmittel­alterlichen Stadthauses waren mindestens 12 Eichenstämme für den Fachwerk­ständer und das Dach notwendig. Der enorme Ressourcen­verbrauch führte Ende des 18. Jahrhunderts zur Sorge um die „Holznot” und brachte das Thema Nachhal­tigkeit auf den Plan.

Kaminfeuer mit Pellets
Titelbild der Broschüre des Projekts „Clean Heat” der Deutschen Umwelthilfe (Ausschnitt)

Als nachwach­sender Brennstoff kann Holz auch heute eine gute Alter­native zu Wärme aus Erdöl, Gas und Kohle sein. Menschen genießen die wohlige Wärme der Kaminöfen – aber diese Nutzung kann auch Probleme für die Umwelt mit sich bringen. Ruß- und Feinstaub­partikel können in die Umwelt gelangen und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.

Die Ausstellung „Heizen mit Holz” ist im Rahmen des EU-geför­derten Projektes der Deutschen Umwelt­hilfe „Clean Heat” entstanden und zeigt auf, warum Feinstaub aus Holzöfen proble­matisch ist und ob das Heizen mit Holz wirklich klima­neutral ist. Gleich­zeitig gibt sie Antworten auf diese Fragen und hilfreiche Praxis-Tipps. Und sie bietet einen aktuellen Bezug zu einer wichtigen Frage­stellung des Museums, nämlich den Wechsel­beziehungen zwischen Mensch und Natur und der Ressourcennutzung früher und heute.

Ort: Foyer Neubau

Weitere Informationen: Projekt-Webseite Clean Heat, dort findet sich auch ein Flyer zum Projekt

Begleitprogramm

Im Rahmen des Begleit­programms finden im Museum Lüneburg zwei Vorträge statt:

Do., 23.11.2017, 18 Uhr  |  Vortrag

Umweltbelastung durch Kaminöfen

Patrick Huth, Projektleiter von „Clean Heat”, Deutsche Umwelthilfe e.V.

Treffpunkt: Foyer Neubau,   Eintritt frei

Do., 30.11.2017, 18 Uhr  |  Vortrag

Die Welt bedarf des Holzes wie sie des Weines bedarf…

Prof. Dr. Heike Düselder

Treffpunkt: Foyer Neubau,   Eintritt frei

Zu den aktuellen Ausstellungen
Zum Ausstellungen-Archiv