Achtung, Bäume!

Eine Ausstellung von Kindern für Kinder

Nest
Wohnen 2, Biotopbaum

06. November – 11. Dezember 2016

Ergebnisse einer künstlerischen Forschungsreihe über Bäume von Kindern und Jugendlichen aus der Stadt und dem Landkreis Lüneburg

Was ist eigentlich an einem Baum so schön? Wie bauen Amseln ihr Nest? Und was findet man alles unter einem Blatt Papier, das in der Heide auf dem Boden liegt?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren im Rahmen des außerschulischen Umweltbildungs-Projektes „Achtung, Bäume!”. Von März bis Oktober nahmen u.a. eine KiTa, mehrere Horteinrichtungen Lüneburger Grundschulen, ein Ferienkurs der Evangelischen Familienbildungsstätte Lüneburg und ein Jugendclub des Landkreises teil. In Begleitung von Experten gingen die Kinder ihren eigenen Fragen nach und dokumentierten ihre Resultate in Form von Objekten und kleinen Texten.

Die Ergebnisse der Kinder werden in zwölf teilweise interaktiven Stationen präsentiert, zusammen mit Exponaten eines Tischlers und eines Künstlers. Ein besonderes Objekt ist dabei das von Kindern gebaute Nest einer Amsel, das so groß ist, dass zwei Kinder darin bequem Platz finden.

Gefördert und unterstützt wurde das Projekt von der Bingo Umweltstiftung, dem Verein pro inclusion e.V., Lüneburg, dem Museum Lüneburg, der Museumsstiftung Lüneburg, der Evangelischen Familienbildungsstätte sowie vom BUND. Die Projektleitung lag bei der Kulturwissenschaftlerin Sibylle Wickbold.

Plakat zur Ausstellung(200 KB)

Begleitprogramm zur Ausstellung

Sa., 12.11.16, 15 Uhr | Kinderprogramm

Spielereien mit Schlaufenpendel und Klangschalen

Dr. Erich Bäuerle

Ein Stein fliegt durch die Holzklötze – und auf demselben Weg wieder zurück. Das ist rätselhaft, lässt sich aber ganz genau vorhersagen. Wir haben also ein Pendel mit geheimnisvollen aber zuverlässigen Eigenschaften.

Mit zwei großen und vielen kleinen Klangschalen, die wir mit Holzklöppeln anschlagen, mit Holzstäben anstreichen und hin und wieder ins Wasser tauchen, machen wir Musik, die sich anhört wie die Gesänge von Walen, manchmal aber auch ein bisschen gespenstisch.

Treffpunkt: Foyer Wandrahmstraße (bei schönem Wetter auch draußen); kostenlos
 

Mi., 16.11.16, 19 Uhr | Vortrag

„Es sieht so aus, als sei es schon immer dagewesen”

Ein Vortrag über Naturspielplätze

Volker Rosner Horváth, ökologischer Handwerker

Volker Rosner Horváth baut Spielgeräte aus Wildhölzern. Er verwendet dazu geschälte Stämme und Äste von Bäumen, die er zuvor selbst gefällt hat. Dies prägt die natürliche Form dieser Plätze.

Ort: Marcus-Heinemann-Saal, kostenlos
 

Sa., 26.11.16, 17 Uhr | Vortrag

Strukturbildung in der Natur

Dr. Erich Bäuerle

SonnenblumeSonnenblumen, Wirbelstraßen und Schwingungsmuster – wie kommt es zu den Regelmäßigkeiten beim Wachstum und dem Strömen in der Natur? Anhand von kleinen Versuchsanordnungen und mit Hilfe von Ergebnissen aus mathematischen Berechnungen sollen einige grundlegende Gesetzmäßigkeiten aus der Natur vermittelt werden. (Es sind keinerlei wissenschaftliche Vorkenntnisse nötig.)

Ort: Marcus-Heinemann-Saal, kostenlos
 

Fr., 02.12.16, 18:30 Uhr | Vortrag

Ein Baum aus der Göhrde – Eine Eiche, drei Jahre, dreißig Menschen

Angela Schoop und Katja Bustorff

Im Frühjahr 2013 wird eine große Idee geboren: 30 Menschen finden sich zu einer Gemeinschaft zusammen und sind neugierig darauf, was geschieht, wenn man einen einzelnen Baum aus einem Wald auswählt – seine Geschichte, sein Wesen, seine Umgebung, sein Leben und am Ende seine Verwandlung erforscht. Die Niedersächsischen Landesforsten stifteten für dieses außergewöhnliche Projekt eine 353 Jahre alte Traubeneiche, den Baum des Jahres 2014.

Die Projektleiterinnen Angela Schoop und Katja Bustorff stellen den Baum aus der Göhrde vor.

Ort: Marcus-Heinemann-Saal, kostenlos
 

So., 04.12.16, 15–16 Uhr | Familien-Aktion

Wildholzklang. Ein Werkangebot für Kinder mit ihren Eltern

Volker Rosner Horváth, ökologischer Handwerker

Mit Eltern und Kindern werden gemeinsam kleine Klangspiele gebaut. Aus geschälten Haselästen wird eine Konstruktion angefertigt, die wunderbare Klänge erzeugt. Geeignet für Kinder von 5–10 Jahren.

Ort: Foyer Wandrahmstraße, kostenlos
 

So., 11.12.16, 11 Uhr | Finissage

Abschlussveranstaltung zur Ausstellung

Sibylle Wickbold

Ort: Foyer Wandrahmstraße, Eintritt frei

Zum Ausstellungen-Archiv