Ein Malerleben in Lüneburg

Bilder des Lüneburgers Leonhard Aschenbrenner jun.

Am 29.09. freier Eintritt ins Museum und Führungen durch die Ausstellung

Am 29. September steht das Museum Lüneburg von 10–20 Uhr für alle offen! Sowohl die Dauerausstellung als auch die Ausstellung „Ein Malerleben in Lüneburg. Bilder des Lüneburgers Leonhard Aschenbrenner jun.” können kostenlos besucht werden. Der Künstler ist vor Ort und bietet um 16 Uhr und 17:30 Uhr Führungen durch die Ausstellung an.

Heidelandschaft
Heidelandschaft, 2005, Entwurf für ein Diorama im Naturmuseum

Sonderausstellung vom 2. September – 3. Oktober 2016

Leonhard Aschenbrenner jun. wurde 1931 in Hamburg als Sohn des Kunstmalers Leonhard Aschenbrenner und seiner Ehefrau Martha, geb. Gräber, aus Lüneburg, geboren.

Sein Vater arbeite nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft im Jahr 1945 als Graphiker und Kunstmaler. In diesen Jahren vermittelte er seinem Sohn viel Wissen über die Malerei und ließ ihn oftmals bei der Arbeit helfen.

1946 begann Leonhard Aschenbrenner jun. die Ausbildung zum Maler und arbeitete in den Folgejahren als Geselle in Deutschland und der Schweiz.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland heiratete er 1957 seine Frau Christel, geb. Maibaum und legte seine Meisterprüfung im Malerhandwerk ab.

1960 gründete er einen Malerbetrieb, baute ein Haus für die wachsende Familie und engagierte sich in den darauffolgenden Jahrzehnten in der Maler und Lackierer-Innung sowie bei der freiwilligen Feuerwehr Oedeme.

Nebenbei malte und zeichnete er über Jahrzehnte hinweg immer wieder Bilder mit Motiven aus der Stadt und der Umgebung Lüneburgs.

Er fertigte auch die Wandmalereien für die Dioramen im alten Naturmuseum an der Salzstraße an, die sich dort großer Beliebtheit erfreuten.

Die im Museum Lüneburg ausgestellten Stücke sind im Zeitraum zwischen 1946 und 2016 entstanden.

Programm der Eröffnung

am 1. September 2016, Beginn 17:30 Uhr, Foyer des Museums

Flyer zur Ausstellung(193 KB)
LZ-Artikel, 05.09.16: Bilder aus acht Jahrzehnten – „Ein Malerleben in Lüneburg” – Museum zeigt ...

Zum Ausstellungen-Archiv